· 

Der O-Bento-Kurs hat Fahrt aufgenommen ;-)

Heute waren Marie-Louise und Hanspeter meine "SchülerInnen". Je nach dem, wer zum Kurs kommt, entwickelt er sich etwas anders. Dies wahrscheinlich auch, weil ich langsam eine gewiefte Lehrerin werde ;-)

 

Quasi zur Feier des Tages haben wir uns ein Fläschchen Sake genehmigt zum Dessert (Mochis vom A-Chau in Köniz)

Wieder hatten wir ein ganz frisches Lachsforellenfilet von der Fischzucht Rubigenhof. Ob sich die Filets so gekringelt haben, weil das Fischfleisch so frisch war?

 

Heute haben wir nicht rote scharfe Paprikas verwendet wie das letzte Mal, sondern grüne Pimientos de Padron. Wir haben sie ausgehöhlt (Nifelibüez) und mit schwarzen Judasohren gefüllt. Leider hat sich die schöne grüne Farbe in ein unscheinbares Grün verwandelt im Backofen. Nächstes Mal werden wir sie kochen und in Eiswasser abschrecken. Frau lernt nie aus!

 

Und wieder haben wir die Orangenrüebli gemacht. Sie müssen tatsächlich 15 Minuten dämpfen im Orangensaft, dann sind sie immer noch knackig - und sooooo lecker!

 

Was für die Pimientos gilt, gilt auch für das andere grüne Gemüse: Kefen, Okras und Brokkoli. Wir werden es nicht mehr im Steamer dämpfen, sondern in Bouillon kurz kochen und dann kalt abschrecken.

 

Johnny war diesmal etwas muderig und kam nur kurz salisagen. Auch deshalb haben wir heute zum ersten Mal einen Katzensticker verwendet. Apropos: Johnny ist wieder wohlauf und hat Appetit!

Das Resultat unserer Bemühungen - obwohl: Mühen waren es nicht, sondern Freuden.

 

Heute sind die O-Bentos ziemlich dreidimensional ausgefallen. Das ist viel besser zum Fotografieren.

 

Schön ist es immer wieder, mit den KöchInnen während und auch nach dem Essern zu plaudern, über Japan, über Gott und die Welt.

 

Heute haben wir auch zum ersten Mal Takuan gegessen, eingelegten japanischen Rettich, sogenannten Daikon. Die Konsistenz ist knackig und der Geschmack unvergleichlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marie-Louise (Donnerstag, 18 Februar 2021 21:35)

    Liebe Gitte
    Zuerst: nach der Lektüre deines Blogs erscheint mir der gestrige Tag noch glanzvoller und schöner: Johnny ist gesund! Toll! Deine Besorgnis über sein Befinden hat mich nämlich beschäftigt. Jetzt ist alles gut!
    Ein herzliches merci viumau für das gestrige Kochevent. Es war von A-Z interessant, sehr gut und liebevoll gestaltet und supergut! Ich freue mich auf die Fortsetzung. Liebe Lorrainengrüsse Marie-Louise

  • #2

    Gitte (Freitag, 19 Februar 2021 08:04)

    Liebe Marie-Louise
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Wissen da weitergeben, wo es gewünscht ist, war mir immer ein Herzenswunsch. So wird mein Traumberuf der Lehrerin, den ich als Kind hatte, doch noch wahr ;-)
    Es freut mich besonders, dass du Johnny erwähnst. Er ist schon everybody's Darling!
    Bis zum nächsten Mal in diesem "Theater"...
    Herzlich, Gitte

Gitte Naujoks

Murtenstrasse 245

3027 Bern

SWITZERLAND

Tel. +41 79 278 26 30

info@gittes-chalet.ch