· 

... und weiter geht es mit dem 2. O-Bento-Kurs

 

 

Heute war ein Damen-Team am Start: Eliane und Beatrice.

 

Wir haben die Zutaten vorbereitet und dann die Bento-Boxen gefüllt: Lachs mit Sojasauce zart gebraten.

 

Die Auberginen haben wir halbiert und die Schnittflächen mit weisser Misopaste dünn bestrichen.Mit der Schnittfläche nach unten haben wir sie in einer Bratpfanne mit wenig Wasser zugedeckt gedämpft und nach Verdampfen des Wassers leicht anbraten lassen. Die Auberginen sehen vielleicht etwas angebrannt aus, wir haben aber die Röstschicht perfekt hinbekommen.

 

 

 

 

 

Die Rüebli haben wir etwas zurechtgeschnitten (in Blümliform) und in Orangensaft geköcherlet. Sie waren auch nach 15 Minuten noch knackig – genau richtig.

 

Die kleinen roten Paprikaschoten haben wir mit schwarzen chinesischen Champignons gefüllt. Leider waren es die superscharfen Paprikas, ich konnte sie nicht essen, Eliane und Beatrice haben sie mit tränenden Augen verzehrt 😉 Nächstes Mal probiere ich die grünen Pimientos de Padron.

 

Im türkischen Lädeli um die Ecke habe ich Okras gefunden, die wir nur mit etwas Sesamöl im Ofen gebacken haben.

 

Einige der schwarzen Champignons haben wir ohne etwas im Ofen gebacken. Das ergab ein knuspriges Topping.

 

 

 

 

Am Schluss hatten wir drei wunderschöne und leckere O-Bentos.

Itadakimas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eliane (Dienstag, 16 Februar 2021 21:27)

    Das Mittagessen war delikat, die Lehrerin eine Meisterin auf ihrem Gebiet. Eine neue Erfahrung und Bereicherung unserer Essgewohnheiten.

  • #2

    Gitte (Donnerstag, 18 Februar 2021 21:14)

    Eliane, herzlichen Dank für das Kompliment.

    Der Begriff Meisterin lässt mich erröten - als eine solche fühle ich mich nicht. Aber ich gebe mir Mühe, mein Wissen und Können stetig zu erweitern und es weiterzugeben.

Gitte Naujoks

Murtenstrasse 245

3027 Bern

SWITZERLAND

Tel. +41 79 278 26 30

info@gittes-chalet.ch