Wer Reis kocht, bereitet mit Vorteil eine Menge für zwei Personen zu. So wird der Reis besser.
Was kann man aber mit Reis-Resten machen?
Wenn der Reis noch warm ist, oder im Reiskocher warmgehalten wurde, kann frau ihn zu Dreiecken formen, zu sogenannten Onigiris - mit oder ohne Füllung. Für die Füllung eignen sich Umeboshi (eingelegte Pflaumen, die sehr salzig und sehr sauer sind), Thunfisch (zerpflückte Resten oder aus der Dose mit ein wenig Mayonnaise gemischt). Der Fantasie sind letztlich kaum Grenzen gesetzt. Um das Dreieck wird ein Noriblatt gewickelt und dann: guten Appetit.
Wenn der Reis schon kalt ist, eigenet er sich bestens für ein Fried Rice, einen gebratenen Reis. Ich zeige euch, was ich mit meinen letzten Reisresten gemacht habe.
Als erstes habe ich ein Ei verquirlt, dieses gesalzen und in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl stocken lassen. Das Rührei habe ich weggestellt. Dann habe ich etwas kleingeschnittenen Ingwer in Pflanzenöl angebraten, dann wenig kleingeschnittenen Knoblauch hinzugefügt. Dann habe ich den kalten Reis beigefügt und alles gut durcheinandergemischt. Anschliessend gewürzt mit 1 bis 2 Esslöffeln Sojasauce.
Sobald der Reis gut angebraten und lecker abgeschmeckt war (ev. noch etwas Salz, Pfeffer, Chili beigeben), habe ich das Rührei dazugegeben und wieder alles gut gemischt. Zurletzt habe ich den in Streifen geschnittenen Salat, der nicht mehr ganz taufrisch war, und feingehobelte Radieschen beigefügt.
Kinder freuen sich immer sehr, wenn mit Enden von Wienerlis Oktopussis gebraten werden und damit die Schale dekoriert wird.
Hier zwei Links zu youtubern, die ich liebe:
- Cooking with the dog, die Grand Old Lady of Japanese Cooking - Francis, der Pudel, und die Chefin zeigen schon seit langen Jahren, wie Japanische Küche geht.
- Just one cookbook - Nami wuchs in Yokohama auf und kam mit 20 Jahren als Studentin nach Kalifornien. Sie zeigt die Japanische Küche auf eine frische und moderne Art.
Und ein Link zu einer Homepage, die für "Bentoisen" ein Must-Have ist: https://justbento.com/
Kommentar schreiben